Winterprogramm der Seniorenrunde
26.01.2023

Auf unseren Besuch des Bildhauer Ateliers Bohrmann & Roth im Dezember in Grebenstein, folgte am 26. Januar die zweite Veranstaltung im Rahmen des Winterprogramms der Seniorenrunde.
Winterprogramm der Seniorenrunde
Nach einem ausgiebigen und sehr kommunikativen gemeinsamen Frühstück im „Markttreff“ in der Markthalle, ging es zu Fuß zum Hauptbahnhof in die „CARICATURA“ -Galerie für komische Kunst, einem Juwel der Kasseler Kulturszene. Friedrich Filies, seit 20 Jahren Mitglied unseres Golfclubs und als früherer Prokurist der Hessischen Landesbank ein Kenner der Region, hatte sich kurzfristig bereit erklärt, zunächst über die Historie der Markthalle bis hin zu den aktuellen Entwicklungen und Planungen zu berichten. Nach seinen kurzweiligen und informativen Ausführungen zu diesem spannenden Thema, übernahm Frau Saskia Wagner, Kuratorin und Mitglied der Geschäftsführung der „CARICATURA“ das virtuelle Mikrofon. Nicht minder kurzweilig informierte Frau Wagner über die Gründung der „CARICATURA“ im Jahr 1987 als gemeinnützigen Verein und dessen Entwicklung bis heute. Ein Überblick über die Inhalte und Künstler der aktuellen Ausstellung „Cartoons des Jahres 2022“ rundeten den Vortrag ab und alle Teilnehmer:innen besichtigten im Anschluss die nach Themen gegliederten Exponate. Einhelliges Urteil kurz zusammengefasst: „Großartig“!

Im Februar ist ein Besuch der Bauhaussiedlung am Kasseler Rothenberg in Planung.

Details hierzu und Termin erfolgt zeitnah per E-Mail. Anmeldungen dann bitte auch wieder in bewährter Weise über das Sekretariat bzw. durch Eintragung in der ausgehängten Teilnehmerliste im Golfclub.

Eine Bitte aus gegebenem Anlass: Wer sich zu den Veranstaltungen einträgt aber kurzfristig nicht dabei sein kann, informiert uns bitte! Somit wird auch den Interessenten die Teilnahme ermöglicht, die auf der Warteliste stehen und nachrücken könnten.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

Bernd Hoffmann
-Seniorencaptain-