Stefan Sachs ist Deutscher Vizemeister 2023
22.05.2023

Vom 19.-21.5.2023 fanden im Golf-Club Hamburg Wendlohe die Deutschen Meisterschaften der AK 50 Golfer und Golferinnen statt. Gespielt wurde ein Zählspiel über 3 Runden auf dem trickreichen aber fairen Par 72 Platz vor den Toren Hamburgs.
Stefan Sachs ist Deutscher Vizemeister 2023
 Als einer der aussichtsreichen Anwärter auf den Titel ging auch Stefan Sachs vom Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe am Freitag den 19. Mai an den Start. Und er legte los wie die Feuerwehr. 71 Schläge, also 1 unter Par, bedeuteten die Führung in diesem erlesenen Feld. Aber damit nicht genug, am Samstag entfachte er ein wahres Birdey-Feuerwerk, das nur durch ein Doppelbogey auf Loch 18 etwas getrübt wurde. Damit lag er nach dem 2. Tag glatte 5 Schläge unter Par und 3 Schläge vor dem engsten Verfolger, dem Favoriten Martin Birkholz vom GSV Düsseldorf.

Aber am Finaltag wurde es nochmal eng. Martin Birkholz drehte gewaltig auf und Stefan Sachs hatte an manchen Löchern an diesem Tag das Glück nicht auf seiner Seite. So entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen auf den letzten Löchern, das letztendlich sein Rivale mit nur einem Schlag Vorsprung für sich entschied. Schade für unseren Lokalmatador Stefan Sachs, aber ein wirklich großartiger Kampf mit eben einem denkbar knappen Ausgang. Was die nackten Zahlen eindrucksvoll belegen. 212 Schläge gegenüber 213, 4 unter Par gegen 3 unter Par. Knapper geht es nicht. Und dann auch noch der immense Abstand von 7 Schlägen gegenüber dem Dritten Ulf Jähncke vom Green Eagle GC. All dies zeigt, wie eng doch der Zweikampf um den Titel dieses Jahr gewesen war.

Ich weiß, dass es vielen Mitgliedern am Popöchen vorbei geht, ob der Stefan Sachs mal wieder einen Titel holt oder nicht. Aber ich bin stolz darauf, dass einer von uns, einer aus der Underdog Enklave Nordhessen, in Deutschland ganz vorne mitmischt. Deutscher Vizemeister wird und damit zeigt, was alles möglich ist, wenn Talent und Ehrgeiz miteinander kooperieren. Ich freu mich für ihn, denn Golf  kann nicht nur eine Sonntagnachmittagsbeschäftigung sein, sondern eine knallharte, wettkampforientierte Sportart, die körperlich und mental verdammt anstrengend sein kann. Wo aber auch etwas ältere Sportler:innen durchaus beachtenswerte Leistungen erbringen können. Deshalb von hier aus ein großes Kompliment an „unseren“ Stefan Sachs.