Kai Koschella gewinnt den HerMiNa Herrenpokal 2023
19.05.2023

Moment mal! Herrenpokal, da war doch was? Na klar, Krawattenpflicht. Also, zur Siegerehrung sollte man mit einer Krawatte um den Hals erscheinen. Was eindeutig zeigt, dass sich der Herrenpokal doch deutlich aus der Masse der vielen HerMiNa Events heraushebt. Kurz zur Info, der Herrenpokal ist wie der Damenpokal und der Seniorenpokal ein Turnier, was nur einmal im Jahr veranstaltet wird und in dem der Sieger einen doch sehr begehrten Pokal erhält.

Kai Koschella gewinnt den HerMiNa Herrenpokal 2023
Es ist außerdem ein reines Netto Turnier, das als Einzel nach Stableford ausgetragen wird, so dass alle Teilnehmer die gleichen Siegchancen besitzen. Und ja, zur Siegerehrung wird erwartet, dass man im Sakko und mit einer Krawatte (umgebunden, nicht in der Hosentasche!) erscheint. Was den Wert dieses Turniers auch optisch hervorheben soll. Aber auch wenn es nicht jedermanns Sache ist, sich so aufzuhübschen, so sollte man doch bei dieser Tradition bleiben. Es hat was. Und an den Teilnehmerzahlen (verdammt viele) sieht man, dass dieses Turnier, vielleicht gerade wegen dieser antiquierten Eigenheit, einen gewissen Charme ausstrahlt, dem man sich nicht entziehen kann.

Also, am Mittwoch, den 17. Mai, war es wieder soweit, der Herrenpokal 2023 fand eingebettet in die HerMiNa Turnierserie als erster Saisonhöhepunkt statt. Natürlich machen sich viele Teilnehmer Hoffnung, den Pokal mal zu gewinnen, und genauso natürlich haben viele Teilnehmer die berechtigte Hoffnung, dass es gerade in diesem Jahr klappen könnte. Aber mal ganz nüchtern betrachtet gab es an diesem Mittwoch nur einen, der den Sieg verdient hatte. Zu dominant absolvierte Kai Koschella ein Loch nach dem anderen und holte sich letztendlich sehr souverän mit 41 Netto-Punkten den Sieg und damit den Pokal. Glatte 3 Punkte vor dem Zweiten Jens Büchel. Spannung sieht anders aus, aber wenn jemand so derart dominiert, dann nur Hut ab vor so einer exzellenten Vorstellung.
Obwohl es ein reines Netto Turnier ist, gab es trotzdem noch drei zusätzliche Wertungen, die man gewinnen konnte. Das Brutto, welches Jing Luo für sich entschied, das Netto A, mit Jens Büchel als Sieger und das Netto B, bei dem Jörg Rössel die Meisten Punkte einsackte.
Weil die Teilnehmerzahl so hoch war und um die Bedeutung noch ein wenig mehr hervorzuheben, hatten die drei HerMiNa Captains zur Siegerehrung jetzt nicht gerade Heidi Klum zur Bewertung des Chics der dargebotenen Krawatten engagiert, sondern die vier Mitglieder von Dr. Swing, einer Jazz-Band, die den Anwesenden gehörig einheizte und zusätzlich für gute Laune sorgte. Neben den mal wieder hervorzuhebenden Leckereien von Heuertz. Schade, dass dies Turnier zu Ende ist und man die Krawatte ein ganzes Jahr einmotten muss.

Herrenpokal 2023
1.       Kai Koschella                 41 NP