Jetzt hat es den Golfclub auch erwischt
21.01.2023

Das Personalproblem. Die Tatsache, dass es anscheinend keine Menschen mehr gibt, die arbeiten wollen, müssen oder können. Egal, wie attraktiv der Job auch ist.  Fakt ist, 3 Platzarbeiter haben aufgehört und mit Moritz Taube und Andrea Frömming fehlen gleich 2 Mitarbeiter im Sekretariat. Und da, wie oben erwähnt, keiner will, muss oder kann, ist auch momentan kein Ersatz in Sicht.
Jetzt hat es den Golfclub auch erwischt
Also sollten wir Mitglieder uns fragen, ob es nicht möglich wäre, diesen Engpass im Sekretariat durch freiwillige Helfer zu überbrücken. Es haben sich zum Glück schon einige Mitgliederinnen bereit erklärt, stundenweise auszuhelfen und Telefondienst und sonstige Arbeiten zu erledigen. Aber es wäre schön, wenn wir diese Dinge auf möglichst viele Schultern verteilen könnten, damit  sich die Belastung dadurch im Rahmen hält. Zum Glück ist momentan noch keine Hauptsaison, so dass jeder in Ruhe eingearbeitet werden könnte. Es aber toll, wenn sich möglichst viele Freiwillige möglichst bald im Sekretariat melden würden.

Da wir nur noch 3 Damen im Sekretariat haben, ist es außerdem unmöglich geworden, dass diese Rest Crew den Job des Starters übernimmt. Das schaffen sie nicht. Noch nicht mal aushilfsweise! In den letzten Jahren haben sich ja zum Glück einige Mitglieder als Starter profiliert und ich gehe mal davon aus, dass sie auch in 2023 diese Position ausfüllen werden. Aber da trotzdem das Sekretariat sehr oft einspringen musste, brauchen wir noch ein paar Starter und Starterinnen mehr. Wer also Fragen dazu hat oder sich dazu berufen fühlt, bitte im Sekretariat oder bei mir (Klaus Purwin, kpurwin123@web.de, 01624799404) melden.

Da wir außerdem 3 Platzarbeiter zu wenig haben, der Platz aber jetzt jede Menge zusätzlicher Helfer braucht, sind wir auch hier auf die Hilfe der Mitglieder und ev. auch einiger Mitgliederinnen dringend angewiesen. Deshalb würde sich unser Platzwart, Dr. Stephan Flachsenberg, und nicht nur der, freuen, am 04.02.23, am 04.03.23 und am 01.04.23 (jeweils der erste Samstag im Monat, vor Start der Saison) jeweils um 13 Uhr möglichst viele Mitglieder und Mitgliederinnen zu konzertierten Platzverschönerungsaktionen begrüßen zu können. Bei Wetterkapriolen oder dergleichen bitte im Sekretariat oder bei Herrn Flachsenberg nachfragen, ob die Aktion an dem Termin stattfindet. Diese Aktion wird auch im Herbst dann fortgeführt.

Ich will nicht schon wieder auf dem alten Kennedy-Zitat (…ask, what you can do for your country) rumreiten, aber es wäre jetzt mal an der Zeit, dem Golfplatz etwas von dem zurückzugeben, was er uns fast das ganze Jahr über bietet. Zum Rummähren haben wir danach noch die ganze Saison Zeit und auch wegen der 4 Grünerneuerungen wahrscheinlich einige Gründe.

Ihr Klaus Purwin