Wetter Kassel
Öffnungszeiten

Platz

Die Bahnen 1- 18 sind auf Sommergrüns geöffnet.

Range

Die Range ist geöffnet. 

Sekretariat

Mo-So von 9:00-18:00 Uhr
Telefon: 0561-33509  Fax: 0561-37729 

Pro-Shop

Mo. Ruhetag
Di.-Fr.: 12.00-16.00 Uhr
Sa.: 11.00-14.00 Uhr
So.: nach Vereinbarung
Telefon geschäftl.: 0561-315246
Telefon privat: 0561-494255

Restaurant

Mo. & Fr.: geschlossen
Di-Do:    ab 12.00 Uhr
Sa-So:   ab 12.00 Uhr
Tel. 0561 3168636
0561.33509
Sportlich • Menschlich • Nachhaltig
 

Erlebnis Golf
12.05.2022

Erlebnis Golf
Am 8. Mai war es mal wieder soweit, der Golferlebnistag stand an und die Volkesmassen strömten gen Habichtswald. Okay, vermehrt natürlich zu den Wasserspielen, aber auch sehr zahlreich gen Golfplatz Kassel-Wilhelmshöhe. Von 10 bis 16 Uhr konnte dort jeder der Lust hatte, kostenlos und völlig unproblematisch, mit der Faszination „Golf“ Bekanntschaft machen. An drei verschiedenen Bereichen (Putten, Chippen und Abschlag) standen erfahrene Trainer bereit, um den vielen interessierten Anfängern die ersten Schritte ins Golferleben zu erleichtern.  

Erlebnis Golf
Um es vorweg zu nehmen, die Trainer hatten alle Hände voll zu tun, weil der Ansturm der neugierigen Interessenten die ganze Zeit über nicht abriss. Rund um die Uhr wurde geputtet, gechippt und der kleine weiße Ball gen Übungswiese gedonnert, bis irgendwann die Händchen wehtaten. Oder sich der Rücken meldete. Bei den meisten Anfängern war deshalb am Ende das Erstaunen, dass Golf eine sehr anstrengende und schwierige Sportart ist, doch größer, als sie es gedacht hatten. 
Am Nachmittag dieses Sonntags stand auch noch das beliebte Members & Friends Turnier an. Ein Vierer Zählspiel über 9 Loch bei dem das Mitglied die Schläge bis aufs Grün macht und der Freund dann versucht den Ball einzuputten. Wobei nicht immer die Friends eine unglückliche Figur abgeben, sondern sehr oft auch die Members. Denn, obwohl es ja eigentlich ein spaßiger Wettbewerb sein soll, lastet schon ein wenig Druck auf den Etablierten. Denn wer gibt sich schon gern die Blöße, den Ball nicht dorthin schlagen zu können, wo er eigentlich hin sollte. 
Nun ja, es war an diesem Sonntag richtig was los im Golfclub Kassel. Sowohl auf den Übungseinrichtungen, auf dem Platz und natürlich auch im Clubhaus. Es war die perfekte Werbung für das Golfspiel schlechthin! Obwohl man eigentlich sagen muss, dass der Golfsport mittlerweile an sich keine Werbung mehr nötig hat. Auch wegen der Pandemie haben sehr viele Sportwillige den Outdoorsport für sich entdeckt und Golf als Ganzjahresevent ist quasi die Sportart, mit der viele Menschen heimlich liebäugeln. Ja und so ein Tag, bei dem sie ihre heimliche Wunschsportart mal unproblematisch ausprobieren können, wird natürlich von den Sportbegeisterten gern genutzt. 
Und uns als Golfspieler freut es natürlich auch, wenn der Golfsport endlich die sportliche Wertschätzung erlangt, die er verdient. Denn er ist nun mal ein Sport, der Kondition, Athletik und Technik in sich vereint. Was merkwürdigerweise von einigen Bereichen, auch den Medien, nicht so unbedingt erkannt wird. Weil immer noch mit diesem Sport etwas Elitäres verknüpft wird. Leider! Was aber total Banane ist.  Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Spätestens wenn es mal mehr Golfer als Fußballer geben sollte! Also bald!!!! 
+ Zurück zur Übersicht