Di.-Fr. 12:00-17:00 Uhr
So.      10:00-12:00 Uhr

Der Gündungspokal
25.05.2024

Am 19. Mai 2024 fand das älteste Turnier unseres Clubs, der Gründungspokal, statt.
38 Golferinnen (10) und Golfer (28) trafen sich an diesem Sonntag auf dem Golfplatz, um das traditionellste Turnier unseres Clubs zu bestreiten.
Der Gündungspokal
Vor dem offiziellen Turnierstart hatten viele noch die Hoffnung, dass es trocken bleibt, doch diese wurde pünktlich zum Start des ersten Flights – um 9:30 Uhr – zunichte gemacht und es setze der erste Regen ein.

Diese (fast) unvorhersehbare Wetteränderung stellte die Spieler schnell vor einige Herausforderungen. Equipment trocken halten und hoffen, dass der Platz die plötzliche Menge Wasser schnell aufnehmen würde. Denn unser Marshal und Starter erwähnte explizit, dass der Ball zu spielen ist, wie er liegt… - kein Besserlegen, kein LCP (lift, clean and place). Letzteres hätte sich der eine ohne andere an diesem Tag dann doch gewünscht, denn es klebte phasenweise eine Menge Platz am Ball. Unterm Strich waren die Bedingungen aber für alle gleich, denn das Wetter wechselte kontinuierlich zwischen Regen und Sonne hin und her.
Besondere Erwähnung verdienen unsere neuen Grüns, die sich sichtbar dafür bedankt haben, dass nach der Saisoneröffnung beschlossen wurde, dass die „obere Schleife“ nochmal für knapp drei Wochen gesperrt wurde.  Jetzt befinden sich die Grüns bereits in einem guten, spielbaren Zustand. Auch die Teilnehmer lobten die Qualität der Grüns und zeigten sich begeistert von den verbesserten Platzbedingungen.

Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen und der zusätzlichen Herausforderung durch die neuen Grüns, zeigten die Spieler beeindruckende Leistungen. In allen Kategorien gab es spannende Wettkämpfe und knappe Entscheidungen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Sieger, die sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.
Wer den Gründungspokal in den Händen halten will muss sich im Gesamtnetto durchsetzen, denn die Trophäe ist eine reine Nettobelohnung. Das erklärt auch die vielen unterschiedlichen Namen in der schier endlosen Liste der Sieger der letzten Jahrzehnte.

Nur zu gut weiß der ambitionierte Golfer, dass die Luft in der Nettosphäre mit zunehmender Spielpraxis allmählich dünner wird. Je tiefer das HCPI, umso schwieriger wird es, 40 Nettopunkte (oder mehr) zu erreichen. Talentierte Einsteiger sammeln auch mal 50, 60 oder mehr Punkte… - daran sollte man sich auf keinen Fall gewöhnen (wollen).

Mit 42 Nettopunkten setzte sich in diesem Jahr Santiago Kossack gegen die Konkurrenz durch.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem prestigeträchtigen Sieg und der Verewigung auf dem Gründungspokal.
In den Brutto- und Nettoklassen ging es sehr eng zu. Besondere Erwähnung gilt hier der Wertung in der Nettoklasse A. Hier mussten die Plätze eins bis drei im Stechen ermittelt werden, denn alle kamen mit 38 Punkten ins Clubhaus… - großartige Leistungen!

Gesamtnetto:
Santiago Kossack 42 NP