Wetter Kassel
Öffnungszeiten

Platz

Bitte beachten Sie die Information auf unserer Webcam 

Range

 Driving Range ist geöffnet.

Sekretariat

Mo.-So.: 9:00-18:00 Uhr
Telefon: 0561-33509  

Pro-Shop

Di.-Sa. 12:00-15:00 Uhr
Telefon: 0561-494255

Restaurant

Di. - So.: 10:00 - 22.00 Uhr.
Warme Küche: 11:30 - 21:00 Uhr
Tischreservierung erwünscht, aber kein Muss.
Tel. 0561-94998310
0561.33509
Sportlich • Menschlich • Nachhaltig
 

BMW Golf Cup 2023
28.05.2023

Mega in allen Belangen
Der BMW Golf Cup ist schon seit Jahren eine der größten Serien im Golfsport. Weltweit! In Deutschland werden in zahlreichen Clubs die Sieger für die 2 Landesfinals ermittelt, die dann die Finalisten für das Deutschlandfinale küren, wo sich dann letztendlich die Teilnehmer für das Weltfinale durchsetzen. Am Samstag den 27.Mai war es im Golfclub Kassel-W. mal wieder soweit, es durfte aufgeteet werden, um sich für das Landesfinale vom 25.-27.8. in München zu qualifizieren. Soviel zum reinen Modus dieser unglaublich beliebten Turnierserie.
BMW Golf Cup 2023
Joo, der BMW Golf Cup gastierte an diesem Samstag wieder in Kassel. Was man allein schon unschwer an den vielen BMW Automobilen, die an strategisch wichtigen Orten auf dem Golfplatz platziert waren, erkennen konnte. Dirk May, „unser“ Dirk May, war der Sponsor und es gelang ihm mal wieder ein absolutes Top-Event auf die Beine zu stellen. Es gab zudem unglaublich viele Wertungen, um genau zu sein waren es 16 Preise, die man gewinnen konnte. Ohne die BMW eigene Sonderauslegung des Nearest to  the Pin auf Loch 17 mitgerechnet, bei der es zwei Kreise (einen blauen für die Damen und einen weißen für die Herren) gab, in denen man seinen Ball zum Halten bringen musste. Und ohne den Hole-in-One Wettbewerb auf der Acht, bei dem man mit einem durchaus präzisem Schlag einen BMW iX für 6 Monate gewinnen konnte. Komisch, dass dies an diesem Tag keinem oder keiner gelang. Ist doch an sich ein einfaches Hole-in-One Loch. Muss an der Fahnenposition gelegen haben! Es wurden folglich glatte 23 Preise an diesem Pfingstsamstag vergeben. Wahnsinn, aber eben auch typisch für das Engagement, das Dirk May wieder und wieder für unseren Club an den Tag legt. Supergroßes „Danke“. 
Für eine große Überraschung und eine „Mordsgaudi“ sorgte an diesem Tag zusätzlich ein Filmteam, die mit den Teilnehmern ein BMW Golf Cup-Werbevideo drehten.

Topwetter, Topteilnehmerzahl (115!), Toppreise und Topstimmung, jetzt musste nur noch Topgolf gespielt werden. Und selbst dieses Top, was manchmal nicht so ganz leicht zu bewerkstelligen ist, gelang. Nicht  allen, aber vielen. Wobei der Modus der Ausschreibung zwar gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt gut durchdacht ist. Denn es gibt jeweils einen Bruttosieger (m. und w., kein d.), eine Netto Klasse A (-12,4) nur m., eine Netto Klasse B (12,5-28,4) wieder nur m., eine Netto Klasse A (0,2-28,4) diesmal nur w. und eine Netto Klasse C (sog. Sonderwertung) ohne Geschlechtertrennung für die Handicaps von 28,5-54. 

Da es, wie gesagt, sehr viele Preise gab, muss ich mich allein auf die Sieger konzentrieren, damit aus einem Turnierbericht nicht gleich ein ganzes Buch wird. 
Brutto. Thomas Lichte ist ja immer ein Anwärter auf das Brutto der Herren, so dass bei seinem Sieg an sich nur das gute Ergebnis von 27 Brutto-Punkten überrascht. Aber bei der Siegerin der Damen, Christina Wagener, die nicht unbedingt in der Rubrik „Seriensieger im Brutto“ einzuordnen ist, ist es durchaus eine positive Überraschung, dass sie die große Garde der Mitbewerberinnen hinter sich  gelassen hat. 

Netto. Keine Überraschung im Netto A der Herren. Tom Lichte, Joschi Burjan und Gerhard Hartmann sind dort immer ganz vorn zu finden. Allein die Reihenfolge beinhaltet eine leichte Spannung, denn jeder von ihnen kann sowohl Sieger als auch Platzierter werden. 42 Netto-Punkte erspielt von Marek Prena in Netto B der Herren waren das herausragende Ergebnis an diesem Tag. Da hatten Markus Knoch und Frank Henke keine Chance, zu dominant präsentierte sich der Sieger. Kommen wir zum Netto der Damen und da war ich total erstaunt, als ich den Siegerinnennamen Gaby Elsner las. Erst erstaunt und dann mehr als nur erfreut, denn Gaby musste letztes Jahr dank orthopädischer Probleme ihre Karriere beenden. Nie mehr Golf, hieß es. Aber nicht nur dank eines Wunders, sondern auch dank ihres Willens (gute Kombination), hat sie es geschafft, dass sie wieder spielen kann. Und wie!!! 40 Netto-Punkte, damit 3 Punkte vor Miriam Donnert und 4 vor Simone Schmatz. Donnerwetter! Im Netto C, wo sowohl m. als auch w. und d. (!) gemeinsam gewertet wurden, setzte sich Dr. Partiana Fahin vor Hannelore Armonies und Christine Pfaar durch. Geballte Damenpower in der Sonderwertung!

Brutto

Herren                       Thomas Lichte                        27 BP
Damen                      Christina Wagener                  13 BP

Netto

A Herren (-12,4)
1. Thomas Lichte                                             37 NP
2. Joschi Burjan                                               36 NP
3. Gerhard Hartmann                                       35 NP

B Herren (12,5-28,4)
1. Marek Prena                                                 42 NP
2. Markus Knoch                                             37 NP
3. Frank Henke                                                37 NP

Netto Damen (0,2-28,4)
1. Gaby Elsner                                                  40 NP
2. Miriam Donnert                                            37 NP
3. Simone Schmatz                                           36 NP

Netto C, alle (28,5-54)
1. Dr. Partiana Fahim                                       38 NP
2. Hannelore Armonies                                    35 NP
3. Christine Pfaar                                             30 NP

Longest Drive, Bahn 11
Maria Tränkle 
Paul Lengemann

BMW Challenge, Bahn 17
Blauer Kreis
Stefanie Hartmann, Gaby Elsner, Simone Schmatz
Weißer Kreis
Joschi Burjan, Stefan Becker, Dr. Karl-Heinz König

+ Zurück zur Übersicht